Freie Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Trauerfeiern sind Zeremonien, die von einer gute Struktur und eine freien Rede profitieren.https://feinerede.de/freie-trauung/ 

Freie Trauung

Ich begleite Familien bei den geplanten Zeremonien. Die freie Trauung vom Einzug, über die symbolische Handlung, das Eheversprechen, den Kuss bis zum Auszug. Ich koordiniere die Gäste und bereite sie auf den Ablauf der Zeremonie vor. Ich achte darauf, dass das Paar 100 Prozent im Mittelpunkt steht, weil an diesem Tag geht es nur um sie. Wir treffen uns zu einem ersten Vorgespräch. Wenn das Paar sich für mich, als freie Rednerin, entscheidet, dann treffen wir uns 8 bis 6 Wochen vor der freien Trauung und ich erfahre alles, was ich erfrage und benötige, um eine Rede für diesen besonderen Tag zu erstellen.

Kinderwillkommensfest

Das Kinderwillkommensfest begleite ich von der Begrüßung der Gäste über das Einbinden der Paten bis zur Verabschiedung, weil auch hier soll sich die Familie ganz auf seine Gäste konzentrieren. Wir feiern den neuen Erdenbürger. Hier stehen die Eltern, das Baby und die Paten im Mittelpunkt. Ich die junge Familie in der Regel einige Tage vor der geplanten Zeremonie bei ihnen zu Hause, hier lernen wir uns etwas näher kennen. Auch hier erfrage ich die Geschichte des Paares, so kann ich auch hier aus dem gesprochenen Wort eine Rede entwickeln.

Trauerfeier

Bei der Trauerfeier bin ich bis zur Verabschiedung am Grab an der Seite der Trauernden. Hier werde ich vom Bestatter oder den Trauernden selber angefragt. Auch hier treffen wir uns in der Regel zu Hause. Gerne sollten bei diesem Gespräch Familienmitgliedern und Freunden dabei sein. So kann ich viele verschiedene Facetten der verstorbenen Person kennenlernen um daraus ebenfalls eine Rede entwickeln.

Bei allen Zeremonien spreche ich frei. Alle Zeremonien werden im Vorfeld mit den Beteiligten besprochen und ein genauer Ablauf wird geplant. Dabei sind der unterschiedlichen Gestaltung der Zeremonie wenig Grenzen gesetzt. Allein die handelnden Personen bestimmen was, wie und wann ablaufen soll.

Freie Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Trauerfeiern – ich führe zuverlässig durch die Zeremonie und stehe den beteiligten Personen zur Seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeit#Freie_Trauung+

Freie Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Trauerfeiern